HomeBücherVitaKontaktGalerieLinks
DatenschutzFAQNewsletterImpressum

BÜCHER

Maria W. Peter schreibt als Marie Pierre


Die neue Trilogie aus der Belle Epoque an der Mosel


1910 - 1912

Im malerischen Moselstädtchen Diedenhofen führt die junge Lehrerin Pauline Martin ein Pensionat für höhere Töchter, die sie zu eigenständigen und selbstbewussten Frauen erziehen will. Als sich ihr neuester Schützling Suzette heimlich mit einem Soldaten trifft und kurz darauf spurlos verschwindet, ist Pauline gezwungen, den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe zu bitten. Ihre enge Zusammenarbeit droht, die strengen Konventionen der Kaiserzeit zu sprengen. Und dann ist da noch Paulines neuer Gärtner Vincent, der ein dunkles Geheimnis hütet.
Kann Pauline Suzette finden und den guten Ruf ihres Pensionats bewahren?

- Neu ab Sommer 2021 -


Der neue Krimi aus dem römischen Köln und Bonn

Das römische Köln im 3. Jahrhundert n. Chr.: Während immer wieder Überfälle germanischer Stämme die römische Rheingrenze verunsichern, wird ein hoher Beamter im Bad des Praetoriums ermordet aufgefunden. Sogleich fällt der Verdacht auf den germanischen Kriegsgefangenen Flavus. Da ihm Folter und Hinrichtung drohen, versucht seine Geliebte Invita, Sklavin des Statthalters, den wahren Schuldigen zu finden. Dabei gerät sie in einen Strudel von Verrat und Verschwörung, welcher die gesamte germanische Provinz in den Abgrund zu reißen droht...

»Aber der Mensch denkt, das Schicksal lenkt - und als Sklave weiß man ohnehin nie, was der nächste Tag mit sich bringt.«

Eine Liebe zwischen den Fronten

Der große Roman zum 150. Gedenkjahr des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71


Berlin 1870:

Die Französin Madeleine und der junge deutsche Arzt Paul feiern gerade ihre Verlobung, als eine schreckliche Nachricht ihre Pläne durchkreuzt: Zwischen Preußen und dem Französischen Kaiserreich ist der Krieg ausgebrochen. Überstürzt brechen Madeleine und ihr Vater in ihre Heimatstadt Metz auf. Paul muss als preußischer Militärarzt zurück zu seinem Regiment nach Coblenz. Von nun an Feinde zu sein und auf unterschiedlichen Seiten zu stehen, ist für Paul und Madeleine unerträglich. Kann ihre Liebe den Krieg überstehen?


Mit vielen Schauplätzen in Deutschland und Frankreich:

Coblenz, Saarbrücken, Berlin, Lothringen, Elsass, Paris.

NEUERSCHEINUNG

Bastei Lübbe, 29. Juni 2020
ISBN-13: 978-3404179893
(Taschenbuch und E-Book)

DIE MELODIE DER SCHATTEN

Historischer Schottland-Roman


"Ein verfluchter Flecken Erde, diese Highlands.
Ein Land, das von Tränen und Blut getränkt ist."


Schottland, 1837: Die junge Fiona Hemington ist auf dem Weg zu ihrer Tante in den Highlands, als ihre Kutsche in einen Hinterhalt gerät. Halbtot vor Angst und Erschöpfung schlägt sie sich bis zu einem abgelegenen Herrenhaus durch. Doch der Besitzer ist Fiona ebenso unheimlich wie das alte Gemäuer. Nachts quälen sie dunkle Traumbilder und seltsame Geräusche: Schritte, Stimmen, eine wiederkehrende Melodie. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Haus, seit die gälischen Pächter gewaltsam vertrieben wurden? Oder ist Fiona dabei, den Verstand zu verlieren?


Eine junge Frau auf der Flucht, ein Landstrich voller Mythen und Legenden und ein geheimnisumwobenes Herrenhaus. Ein Historischer Roman in der Tradition der Schauerliteratur – unheimlich, packend und atmosphärisch.

Bastei Lübbe, 26. Oktober 2018
ISBN-13: 978-3404177745
(Taschenbuch und E-Book)
NEU: JETZT AUCH ALS HÖRBUCH BEI AUDIBLE


Die Festung am Rhein

Ein Roman aus Koblenz und Köln zur Preußenzeit

Eine gigantische Festung,
ein teuflischer Verrat
und eine verbotene Liebe


Coblenz, 1822: Hoch über der Stadt entsteht die preußische Feste Ehrenbreitstein. Als geheime Baupläne von dort verschwinden, wird Franziskas Bruder wegen Landesverrats verhaftet. Er soll die Pläne an die Franzosen verkauft haben – immerhin war ihr gemeinsamer Vater ein Offizier Napoleons. Um seine Unschuld zu beweisen, ist Franziska auf die Hilfe des strengen Leutnants Rudolph Harten angewiesen. Bei der Suche nach dem wahren Verräter kommen sich die beiden näher, als es sich für einen Preußen und eine Halbfranzösin gehört ...


Die Festung Ehrenbreitstein (erbaut 1817 bis 1828) thront bis heute hoch über Rhein und Mosel. Zum 200-jährigen Jubiläum der Festungsstadt Koblenz entwirft Maria W. Peter ein schillerndes Panorama der Rheinprovinz im 19. Jahrhundert. Preußische Disziplin trifft auf rheinische Lebensfreude.

Bastei Lübbe 2017
ISBN-13: 978-3404175192
(Taschenbuch und E-Book)
NEU: JETZT AUCH ALS HÖRBUCH


--- Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis Homer ---

Ausgezeichnet mit dem "Historikus", als besten historischen Roman des Monats

DIE KÜSTE DER FREIHEIT

Von Deutschland nach Pennsylvania – eine große Auswanderersaga.

„Was hatte sie schon zu verlieren? Wenn es irgendwo auf dieser Welt einen Platz gab, wo sie in Freiheit leben, ihrem Glauben und ihrem Gewissen folgen konnte, so würde sie ihn finden. Selbst wenn sie dafür an einen Ort reisen musste, der Pennsylvania hieß und am anderen Ende von Gottes weiter Erde lag.“

1776: Als ihr geliebter Lorenz mit seinem Regiment nach Amerika in den Unabhängigkeitskrieg geschickt wird, ist Anna zutiefst verzweifelt. So verzweifelt, dass sie sich als Schuldmagd in die amerikanischen Kolonien verkauft. Bald schon findet sie sich mit zahlreichen anderen Auswanderern auf einem Schiff in die Neue Welt wieder. Doch der Weg in die Freiheit und zur Liebe ist weit ...



Der Roman DIE KÜSTE DER FREIHEIT ist das Ergebnis einer intensiven Beziehung der Autorin zu Landschaft, Geschichte und Kultur Nordamerikas. Seine Detailtreue verdankt der Roman langjähriger Recherchen sowie der intensiven Zusammenarbeit mit bekannten Experten und Historikern aus Deutschland und den Vereinigten Staaten.

Eine rasante Handlung nimmt die Leser auf den Spuren deutscher Auswanderer mit in die Neue Welt. Unterwegs zu den Revolutionswirren erleben sie dabei viele spannende Schauplätze in Deutschland, Holland, Irland und natürlich dem damals noch fremdartigen und für viele Europäer unerforschten Amerika.

Eine epische Saga über eine Welt im Umbruch, in der alte gesellschaftliche Ordnungen unter Kanonendonner ihre Gültigkeit verlieren – und eine große Liebe im Schatten des Krieges.


Bastei Lübbe 2014 (Taschenbuch und E-Book)
als Taschenbuch und e-book.

ISBN: 978-3404167357


Pressestimmen

"eine große Auswanderersaga mit großen Gefühlen und großartigen Abenteuern"
Buch-Ticker

"ein eindringlicher Roman über die Entstehung des unanhängigen Amerikas"
Histo-Journal

"mit beachtlicher literarischer Finesse"
Rhein-Sieg-Anzeiger

"100% Leseempfehlung"
ekz-Informationsdienst


Der Schatz Salomos

Historischer Krimi aus der Römerzeit an der Mosel


Klappentext

Historischer Kriminalroman aus der Römerzeit an der Mosel

Zwei rätselhafte Morde, der Fluch des Goldes und der verschollene Tempelschatz von Jerusalem

260 n. Chr.: In Divodurum an der Mosel werden zwei junge Frauen ermordet aufgefunden, beide mit einem Fluchtäfelchen versehen. Der Verdacht fällt auf den Sohn des jüdischen Arztes Isaac. Ist Hexerei im Spiel? Invita, die Sklavin des römischen Statthalters, ist entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei entdeckt sie noch andere Motive: Hass, Neid, die Gier nach Macht und Gold – aber auch Dämonen der Vergangenheit, die durch keine magische Zauberformel gebannt werden können.

Piper Verlag
ISBN-13: 978-3492500548
(Taschenbuch und E-Book)

Pressestimmen:

"Farbenfroh und bis ins letzte Detail ausgefeilt" (Rhein Sieg- Anzeiger)

"Die wohl ungewöhnlichste Ermittlerin des Römischen Reiches" (Literatina)

"Mit einer faszinierenden Liebe zum Detail lässt Peter die rauen Zeiten aufleben, dabei aber nicht verklärend, sondern mit einer beeindruckenden Genauigkeit, nicht zuletzt den historischen Kontext homogen in ihre sprachlich lebendigen Romane einfließen lassend." (Bonner Rundschau)

"Die Bücher sind eine gute Idee für lange, kalte Herbstabende oder eine richtig gute Gabe unterm Weihnachtsbaum. Sie lesen sich leicht und locker." (Luxemburger Wort)

10 Fragen an die Autorin:

Zu den Antworten

DIE LEGION DES RABEN

Historischer Krimi um die römische Sklavin Invita


Klappentext

Das Fest endet tödlich: Auf dem Weg vom Palast des römischen Statthalters wird ein hoher Beamter ermordet. Der Verdacht fällt auf seinen Leibsklaven Hyacinthus – und damit droht nach römischem Recht allen Sklaven des Haushaltes die Hinrichtung. Deshalb stellt die junge Sklavin Invita eigene Nachforschungen an und stößt auf eine Verschwörung, die nicht nur ihr eigenes Leben, sondern die gesamte Stadt Trier in Gefahr bringt.

Piper-Verlag
ISBN-13: 978-3492500555
(Taschenbuch und E-Book)

Pressestimmen

"Was sich leicht liest und vor Spannung knistert, ist hart recherchierter Geschichtsstoff.", Generalanzeiger

„Bestseller-Potenzial", Rhein-Sieg-Anzeiger

"Geschichte pur", Trierischer Volksfreund

"Ein Krimi-Epos, das sehr viel Atmosphäre schafft", General-Anzeiger

"Genüsslich steigert die Autorin wohldosiert die Spannung und verschafft ihrem Publikum feinstes Lesevergnügen.", ekz- Informationsdienst

Fortunas Rache

Geheimnisse und Intrigen im römischen Trier


Klappentext


Trier im 3. Jahrhundert n. Chr. Die Sklavin Invita, ein Findelkind, gilt als gewitzt und aufsässig und ist dafür bekannt, ihre Nase in Dinge zu stecken, die sie nichts angehen. Als ein Mitsklave von einem Botengang nicht zurückkehrt, gerät sie in Verdacht, etwas mit dem Verschwinden zu tun zuhaben. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss Invita sich der Vergangenheit stellen, die für sie selbst im Dunkeln liegt.


Der historische Krimi entstand nach zehnjähriger Recherche und mit Beratung durch namhafte Historiker und Archäologen. Das Buch schildert sachlich fundiert das Schicksal der Sklavin Invita und des alemannischen Kriegsgefangenen Flavus, verknüpft in einer spannenden Krimihandlung, die dem Leser einen faszinierenden Einblick in die Gesellschaft und Lebensweise der Menschen im Moselgebiet des dritten nachchristlichen Jahrhundert liefert.

Piper-Verlag
ISBN-13: 978-3492500562
(Taschenbuch und E-Book)

Pressestimmen

„Nervenkitzel für den Leser.“, Generalanzeiger

„…spannend und realistisch.“, Saarbrücker Zeitung

„Der vielversprechende Debütroman einer begabten Autorin lässt das Leben im römischen Trier sehr lebendig werden. Fundiert recherchiert und flüssig geschrieben.“, ekz-Informationsdienst

„Wissenschaftlich ist der historische Roman von Maria W. Peter wohl kaum anzufechten. (…) Neben den historischen Fakten und Daten erhält der Leser einen Eindruck von der Alltagswelt.“, General-Anzeiger

„In ihrem Debütroman „Fortunas Rache“ verbindet Maria W. Peter eine spannende Krimihandlung mit einem historisch fundierten Einblick in die Trierer Lebenswelt zur Römerzeit.“, Trierischer Volksfreund

„In ihrem Debütroman ‚Fortunas Rache’ entfaltet sie einen vielgestaltigen Bilderbogen römischen Lebens im dritten nachchristlichen Jahrhundert in der Provinzhauptstadt Trier.“, Wiesbadener Tagesblatt

Neu